14 Tag - Donnerstag 06.03.08 Abel Tasman Park

• PDF
  • Drucken

Abel Tasman Nationalpark

Als wir um 8:00 Uhr bei Marion und Peter zum Frühstück angetreten sind, hat uns eines der besten Breakfests Neuseelands erwartet. Mit den beiden anderen Gästen, aus Holland, konnten wir ein wenig plaudern und sind dann aufgebrochen zum Nationalpark. Auf dem Weg dorthin, ca. eine halbe Stunde von unsrer Unterkunft entfernt, fing es fürchterlich zu regnen an. Im Nationalpark gibt es keine Straßen und die Wege können nur per Boot oder zu Fuß erreicht werden. Als wir dann am Treffpunkt für unser Wassershuttle in Kaiteriteri ankamen, hat es glücklicherweise wieder aufgehört und so sollte es auch weiterhin bleiben. Pünktlich um 10:30 Uhr legte der Katemehrahn mit ungefähr 20 Passagieren in Richtung Totaranui ab. Wir hatten eine lange Rundfahrt von 2 ¼  Stunden bei ordentlichem Seegang, gut dass ich wieder meine Tabletten eingeworfen hatte, bis wir in Tonga Bay ausstiegen. Unterwegs hatten wir noch das Vergnügen den Split Apple Rock und einige Seehunde anschauen zu dürfen. Noch ein wenig benommen von der holprigen Schiffsfahrt machten wir uns auf den Weg um unsere Wanderung  zur Bark Bay zu machen. Diese führte uns in den Regenwald, immer wieder die Höhe wechselnd und mit schönen Blicken in die Buchten und aufs Meer. Dabei konnten wir  uns auch erlauben einige Pausen einzulegen da wir unseren Rücktransfer nochmals um 1 ½  Stunden nach hinten verlegt hatten. Dies war auch gut so, da die angegebenen Wanderzeiten keine größeren Verzögerungen zuließen. Die Schwierigkeit ist wieder zur rechten Zeit mit dem gebuchten Wassertaxi zurückzukommen, ansonsten hat man keine andere Möglichkeit mehr den Park zu verlassen und kann auf den nächsten Tag warten. So hatten wir also genügend Zeit auch noch über den kleinen Wasserfall zu gehen und über den Wattboden zu schlendern und all die Muscheln und Krebse zu beobachten. Eine Barfusswanderung in der Bark Bay konnte ich mir natürlich auch nicht nehmen lassen, was für ein Traumstrand. Wie abgesprochen holte uns unser Shuttle am vereinbarten Beach ab und wir fuhren noch ca. eine Stunde zurück zum Ausgangspunkt der heutigen Tour. Als wir nach Hause kamen fanden wir eine Tüte mit frischen Äpfeln vor unserer Haustüre und die Bestellkarte für das morgige Frühstück. Als wir diese bei Marion abgaben, hatte die uns kurzerhand auf ein Gläschen Wein hereingebeten und wir hätten uns beinahe mit Marion, Peter und den beiden neuen Gästen, aus Liechtenstein, verratscht. Peter hat uns dann aber für alle Fälle noch einen Tisch im Smoke House für das Dinner reserviert. Dort sind wir dann noch lecker Fischessen gegangen, war ausgezeichnet, und sind dann wieder nach Hause um unsere Koffer zu packen, denn heute ist unsere letzte Nacht auf der Südinsel. Wie die Zeit verrinnt...

Bilder des Tages

Zuletzt aktualisiert am Montag, den 21. Februar 2011 um 20:53 Uhr

AddThis Social Bookmark Button
Banner